ABC-Zug Vollschutzübung

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des 1. GABC-Zuges des Landkreises eine Übung der Vollschutzkomponente statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Groß-Umstadt stellen wir diese. Übungsszenario war ein LKW auf dessen Ladefläche eine unbekannte Flüssigkeit austrat. Vor Ort war deutlich eine Rauchwolke zu erkennen. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschen Rettung und ersten Erkundung vorgeschickt. Von der Ladefläche wurde eine Person gerettet und es stellte sich bei der Flüssigkeit heraus, dass es Flusssäure ist. Sofort wurden insgesamt 3 Trupps unter CSA (Chemikalienschutzanzüge) eingesetzt, um die herauslaufende Säure aufzufangen und abzubinden, sowie die Leckage abzudichten und das Fass zu sichern. Vielen Dank an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt zur Ausrichtung der Übung.

Bildergalerie ABC-Zug Übung