Ausbildung Retten- und Selbstretten

Am gestrigen Donnerstag war die Einsatzabteilung einmal mehr in Groß-Umstadt zur Ausbildung. Das Thema war Retten- und Selbstretten, hier wurde gezeigt wie man sich ins letzter Instanz Mittels Leinenbeutel und Feuerwehrhaltegurt in Sicherheit bringen kann. Eine Ausbildung die so nicht alltäglich ist und auch ein gewisses Geschick in der Thematik Knoten und Stiche erfordert. Am Ende des Tages seilten sich alle 13 Kameraden erfolgreich und vor allem sicher ab.

Neben dieser Übung bildeten sich der Kameraden die gerade nicht dran waren am GW-G2 (Gerätewagen Gefahrgut) weiter, welcher für den Bereich Vollschutz innerhalb des GABC-Zuges unerlässlich ist. Außerdem wurden vier Atemschutzgeräteträger im sicheren Umgang mit ihrem Equipment geschult und dann mit Belastungsübungen trainiert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Christian Karn (Wehrführer Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte) für die Ausbildung am Seil.

Bildergalerie Retten- und Selbstretten