Einsatzübung / Vereinsgrillen / Lehrgänge

Einsatzübung in der Untergasse

Bereits am 23.08. fand eine Einsatzübung in der Untergasse statt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen. Schwerpunkt bei dieser Übung lang auf der Personenrettung mit der Steckleiter in Verbindung mit der Krankentrage, eine gute Möglichkeit um die Knoten und Stiche wieder mal in der Praxis zu üben.

Vereinsgrillen

Am Samstag dem 25 fand das Vereinsgrillen im Feuerwehrhaus statt, hierbei kamen alle Abteilungen der Feuerwehr zusammen und grillten gemeinsam. Diese Gelegenheit nutze unser Vorsitzender Ottmar Metzler um den Verein auf den Kreisfeuerwehrtag 2019 einzuschwören. Der Programmablauf wurde vorgestellt und die verschiedenen Arbeitsgruppen mit deren Verantwortlichen. Solch ein Fest ist nur mit vielen Helfern zu stemmen bei der die Feuerwehr auf ihren starken Verein hofft, selbstverständlich werden wir hierfür auch nicht aktive Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins ansprechen. Wir blicken positiv auf dieses Fest und freuen uns die Feuerwehren im Landkreis bei uns zu Gast zu haben.

Bei gerilltem von Willi Appel aus Richen und leckeren Salaten klang der Abend gemütlich aus.

Lehrgänge

In den vergangenen vier Wochen wurden drei Jugendfeuerwehrmitglieder zu Feuerwehrmännern ausgebildet. Felix Friedrich, Tim Kurz und Sebastian Krug, alle drei langjährige Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wurden in Otzberg Lengfeld mit den Grundlagen der Feuerwehr vertraut gemacht. Neben viel praktischer Ausbildung kam auch die Theorie mit den rechtlichen Grundlagen, der Einsatzlehre, brennen und löschen und vielen weiteren Themen nicht zu kurz. Nach vier Wochen Lehrgang konnten wir nun am vergangenen Samstag allen drei zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren. Ab jetzt sind die drei in der Lage Einsätze mitzufahren und zu unterstützen, die jeweiligen Fachlehrgänge werden in absehbarer Zeit folgen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für eure Bereitschaft! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Auch unser Wehrführer Dennis Kotzian hat in den vergangenen zwei Wochen einen Lehrgang an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel abgelegt. Dort besuchte er den Lehrgang GABC-Einsatz, ein Lehrgang bei dem es darum geht Einsätze mit Atomaren, Biologischen und Chemischen Stoffen erfolgreich abzuarbeiten. So werden verschiedene Messverfahren für jede der drei Klassen gelehrt ebenso wie die Dekontamination von Personen und Geräten und der sichere Umgang mit entsprechenden Gerätschaften für den Gefahrguteinsatz. Nach zwei Wochen Vollzeitlehrgang konnten wir ihm am vergangen Freitag ebenfalls zum bestandenen Lehrgang gratulieren!

Bildergalerie August/September 2018