Feuerwehr Senioren Kleestadt auf Informationstour

Im Mai 2017 besuchten die Kleestädter Feuerwehr Senioren das Müllheizkraftwerk in Darmstadt.

Nach der Begrüßung durch Herrn Barth im Besucherraum, erfolgte anschließend eine Videovorführung und Erläuterung über den Ablauf und die Technik der Müllverbrennungsanlage . Hier erfuhr man unter anderem dass das Müllheizkraftwerk Darmstadt eines der modernsten in Europa ist.  Die Anlage wird von der Südhessische Energie AG (HSE) im Auftrag des Zweckverbandes Abfallverwertung Südhessen (ZAS) mit ca. 80 Mitarbeiter betrieben. Die verbrannte Müllmenge entspricht dem Müll von fast 900.000 Einwohner aus 65 Städten und Gemeinden der Umgebung. Die bei der Müllverbrennung freigesetzte Wärme erhitzt Wasserrohre, das darin befindliche Wasser wird zu Dampf umgesetzt. So kann er zur Strom- oder Fernwärmeerzeugung genutzt werden. Die im Kraftwerk erzeugte Energie wird, nach Abnahme des Eigenbedarfs, dem öffentlichen Stromnetz zugeführt. Die Menge ist für die Stromversorgung von etwa 45.000 Bürgern der Stadt Darmstadt ausreichend und 3600 Haushalte werden mit der anfallenden Abwärme versorgt. Damit sich die Schadstoffemissionen in Grenzen halten, werden die Rauchgase in der Rauchgasreinigungsanlage (Abgaskatalysatoren) gereinigt und aus dem 100 Meter hohen Kaminschornstein ausgestoßen.

Nach denen ca. 1 Stündigen Erläuterungen, bei Fragen und Antworten, ging es hinaus zur Werksführung. Hier konnte man die immensen  Anlagen, bei vielen aufkommenden Fragen, vor Ort anschauen. Seitens der Feuerwehrsenioren vielen Dank an Herrn Barth für die gute Führung und Erläuterungen. So fuhr man noch, mit vielen technischen Eindrücken, zum Abschluss zur Geselligkeit ins Schützenhaus nach Hergershausen.

Bild u. Text A. Blümke