Feuerwoche 2023

In der Woche vom 13. bis 17.03. fand in der Kita Kleestadt die jährliche Feuerwoche statt. Am Mittwoch dem 15.03. waren dann auch drei Kameraden der Feuerwehr Kleestadt vor Ort um den jungen Brandschützern die Feuerwehr etwas näher zu bringen.

So durften die Kinder sich im Fahrzeug umschauen und bekamen alle Fragen rund um Funkgeräte, Atemschutzgeräte und Wärmebildkamera erklärt. Weiterhin rüstete sich ein Kamerad mit Atemschutz aus um den Kindern zu erklären, dass man vor den entstehenden Geräuschen keine Angst haben muss und vor allem konnten die Kinder einen Feuerwehrmann aus nächster Nähe erleben.

Letztlich durften die Kinder noch mit einem Feuerwehrschlauch auf zwei Fallklappen schießen um ein bisschen in den Feuerwehralltag rein zu schnuppern.

Vielen Dank an die Kita Kleestadt für die tolle Zusammenarbeit.

An dieser Stelle noch der Hinweis, Feuerwehr ist nicht nur ein Thema für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche.
So findet alle zwei Wochen in der Zeit von 16:30 – 17:30 Uhr die Kinderfeuerwehr statt, hier dürfen alle Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren teilnehmen.
Anschließend in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr die Jugendfeuerwehr, für alle Kinder im Alter von 10 – 17 Jahre und schließlich dann ab 20:00 Uhr die Einsatzabteilung für alle ab 17 Jahre statt.