Geräteprüftag / eMobilität

Am vergangenen Wochenende standen zwei Termine für die Feuerwehr Kleestadt an. So besuchten unser Gerätewart Udo Breitwieser und sein Stellvertreter Sven Ellenberger den Geräteprüftag der Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt. Hier wurde gemeinsam mit allen Stadtteilen das Material auf den Löschfahrzeugen geprüft und die Ergebnisse dokumentiert. Ein Aufwand welcher sich fast den ganzen Tag zieht. Neben dieser jährlichen Prüfung sind aber auch Geräte auf den Fahrzeugen verladen welche regelmäßiger zu prüfen sind. So müssen beispielsweise unserer Atemschutzgeräte mindestens alle vier Woche geprüft werden.

Die beiden Kameraden Dennis Groß und Dennis Kotzian besuchten am Samstag das Tagesseminar eMobilität bei der Feuerwehr Karlstein am Main. Hier wurde die neue Herausforderung in Verbindung mit den eAutos, eBikes, eScooter usw. besprochen. Unter dem Strich kann man nach diesem Tag sagen, dass die eMobilität sicherlich neue Herausforderungen mit sich bringt, welche aber nicht mehr und nicht weniger gut lösbar wären als alle anderen Einsätze auch.

Bildergalerie Geräteprüftag/eMobilität