Jahreskonzert der Kleestädter Feuerwehrmusikanten 2023

Nach ca. 6 Monaten und einer Vielzahl an Proben sowie Musik-Workshops, war es am 25.03.2023 endlich wieder Zeit für unser Jahreskonzert, bei welchem das Ergebnis aus den zahlreichen Übungsstunden final aufgeführt wurde. Im Ersten Teil des Abends lag der Fokus auf den Darbietungen unseres Jugendorchesters JOKE. Unter dem Dirigat von Roger Fleckenstein wurden dieses Jahr besonders Titel herausgearbeitet, die aus großen Kinoproduktionen bekannt sind, so z.B der „Captain America March“, welcher die Hauptmelodie der Filmreihe „Captain America“ bildet und über die Dauer des Films immer wieder zu hören ist. „How far I‘ll Go“ aus der Zeichentrick-Produktion des bekannten Publishers Disney folgte als nächstes und ist nicht nur aus dem Film Vaiana bekannt, sondern auch durch eine Platzierung in den Charts. Ohne Pause für Applaus wurde direkt übergeleitet zu „La La Land“ einem Medley aus dem gleichnamigen Film, welcher vor allem von Jazz- und Swing Klängen untermalt wird. Nach abklingen des letzten Tons war dann nun die Zeit für Applaus gekommen. Mit dem letzten offiziellen Stück des Jugendorchesters „The Hunger Games“, einem Medley aus dem Film „Die Tribute von Panem“, wurde ein Titel gespielt, der die Handlung eines Films begleitet der vom einem dramatischen Spiel über Leben und Tod handelt. Der Applaus des Publikums musste selbstverständlich mit einer Zugabe belohnt werden. Mit dem Pop Song „Forget You“ aus dem Jahr 2010 verabschiedete sich JOKE in die Pause, bevor es mit dem Programm des großen Orchester weiter ging.

Unter der musikalischen Leitung von Jaroslav Micka eröffnete das große Orchester den zweiten Teil des Abends mit gleich drei anspruchsvollen Stücken, darunter die „Wiener Philharmoniker Fanfare“, der „Einzugsmarsch“ aus der Oper „Der Zigeunerbaron“ und „Procession of the nobels“. Nach einer kurzen Pause wurde Marina Hübner dann zu dem Titel „You shook me all night long“ von ACDC als Gesangssolistin vom Orchester begleitet. Es folgte ein Musical Klassiker: Elisabeth. Der Pop-Rock Titel Narcotic von der Band Liquido wurde im Anschluss gespielt und erneut gesanglich von Marina Hübner gestaltet. Als weiteres Highlight des Abends wurde das Medley zur allseits bekannten Star Wars Saga präsentiert. Bei diesem Stück durften wir uns über die Unterstützung der Formation Catina Clan freuen, welche mit ihren großartigen Kostümen verschiedene Filmcharaktere aus der 9-Teiligen Filmreihe nachstellte und so ein passendes Bild zu der vom Orchester gespielten Filmmusik inszenierte. Gleichzeitig ist die Gruppe bei ihren Auftritten sozial engagiert und stiftet Spendeneinnahmen an Bedürftige und Hilfsorganisationen. Nach dem Konzert gab es Gelegenheit sich nochmal mit den Helden aus einer weit weit entfernten Galaxie von vor langer langer Zeit ablichten zu lassen. Offiziell endete der Abend mit einem Medley des Popmusikers Ed Sheeran. Hier durften sich die Zuhörer auf die Flötenklänge des Trompeten- und Posaunensatzes freuen, welche für kurze Zeit ihre Instrument gegen Blockflöten eintauschten. Die Stimmung im Saal war zu diesem Zeitpunkt viel zu gut als um das Publikum ohne Zugabe in die Nacht zu entlassen. Es folgte das Lied guten Abend gute Nacht, welches jeder vermutlich schonmal als Kind gehört hat, doch wahrscheinlich noch nie interpretiert von einem Orchester. Die eingängige Melodie wurde bei diesem Arrangement im Stile einer klassischen Polka neu gedacht und stellte einen passenden Abschluss da um einen gute Nachtgruß als auch unseren Dank an unser Publikum auszurichten. 

Für all diejenigen, die sich das Konzert haben entgegen lassen oder für diejenigen die sich nochmals die Eindrücke des Abends in Bildern anschauen wollen, haben wir diesem Artikel einige Bilder beigefügt. Viel Spaß beim durchschauen und bis zum nächsten Jahr! Wer uns bereits früher hören möchte findet unseren Terminplan mit den nächsten bereits geplanten Auftritte hier.