Neuer Chef bei den Feuerwehr Senioren

Beim letzten Monatstreff der Feuerwehr Senioren fand die Führungsstabübergabe statt. Egon Schneider übergab nach 20 Jahren aus Altersgründen die Führung der Feuerwehr Senioren Kleestadt an den ehemaligen Wehrführer und 1. Vorsitzenden Gerhard Dubrau.

Zu Egons Errungenschaften:

Nach langen Diskussionen innerhalb des Vorstandes der aktiven Kleestädter Wehr über eine Alters- und Ehrenabteilung wurde dieser entscheidende Schritt im Jahre 1997 in die Tat umgesetzt, weil sich mit dem Kamerad Egon Schneider jemand fand, der die Verantwortung übernehmen wollte und die Idee der Kleestädter Alters- und Ehrenabteilung realisieren wollte wurde die Abteilung unter seiner Führung gegründet. Unter seiner 20-jährigen Leitung, war er immer wieder die treibende Kraft, wenn es im Stadtteil darum ging kommunales Eigentum zu hegen und pflegen. Unter dem Motto: „Anpacken, Mittmachen und etwas Gutes für Kleestadt tun“. Um die unermesslichen Stunden darzulegen werden nun die größten Projekte aufgezählt:

Diese Arbeiten waren, den Erholungsweg zu befestigen und immer wieder Instand zu halten, dort Bänke sowie rund ums Dorf aufzustellen diese je nach Bedarf zu reinigen, streichen und rund um Mähen (Sauberhallten). Die Renovierung des Lusthäuschens, die Grenzhütte nach Schlierbach Dachspitze gesetzt immer wieder den Platz mähen und Sauberhallten. Reinigen der Mauer rund um die Kirsche. Ein großer Einsatz war auch über mehrere Tage hinaus die Renovierung der Trauerhalle. Die Säuberung und Erneuerung der Friedhofswege. Die Bank rund um die Linde am alten Rathaus und Sälzerweg Ecke Untergasse vollständig aus Holz erneuert und gestrichen. Den Meilenstein das Denkmal an der Hohestraße und das Kriegsdenkmal auf dem Friedhof Kleestadt, wurden farblich zum Denkmal, mit Randsteinen eingefasst und mit Zier Kies verfüllt.

Für ihre vielseitige kommunale Arbeiten wurden die Kleestädter Feuerwehrsenioren am 26.01.2014 beim Neujahrsempfang der Stadt Groß-Umstadt im Pfälzer-Schloss mit einer Medaille ausgezeichnet. Stellvertretend für die Feuerwehr Senioren, nahm Egon Schneider von Bürgermeister Joachim Ruppert diese Auszeichnung entgegen.

Er sorgte auch immer wieder nicht nur fürs Anpacken (Arbeiten), sonder auch mittmachen beim Kulturellen Freizeitvergnügen. So unternahm man in den laufenden zwei Jahrzehnten alle Jahre wieder Winterwanderungen, Grillnachmittage und Gemeinsame Gottesdienste in der e.v. Kirche in Kleestadt (Florianstag) ca. 8 Jahresausflüge mit den Frauen, besuche von ca. 18 Feste zum Frühschoppen der Kreisfeuerwehrtage / Kerbfeste), ca. 10 Heckerwirtschaften, ca. 5 Brauereien und 7 Feuerwehrstützpunkte der Höhepunkt war hier das Feuerlöschboot bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main Wache 41 in Niederrad. Zur Weiterbildung wurden ca. 45 innovative Industrie-Firmen besucht, mit interessante Betriebsbesichtigungen. Um nur einige zu nennen“ EVO Bus Mannheim, Pirelli Sandbach, John Deere Mannheim, ZDF Mainz, Südzucker Groß-Gerau, Opel Rüsselsheim, VDO Babenhausen, S.C.A. Papierfabrik Aschaffenburg, Ytong Messel, Josera Großheubach, ESOC Darmstadt, Hess. Landtag Wiesbaden, Flughafen Ffm. Fa. Merck Darmstadt mit Werksfeuerwehr, Kraftwerk Staudinger Großkrotzenburg, Hess. Rundfunk Ffm. Molkerei Hüttenthal, Schleuse u. Kraftwerk Klingenberg, Kalksandsteinwerk Dudenhofen und u.v.m.

Nach der Übergabe, als neuer Abteilungsleiter der Feuerwehr Senioren Kleestadt bedankte sich Gerhard Dubrau bei Egon Schneider für die ehrenamtlichen Aktivitäten und Arrangement in den letzten 20 Jahren, und versprach das Arrangement „in altbewährter Weise“ weiterzuführen. Auch Dankesworte kamen an diesen Abend vom Vorstand durch Wehrführer Dennis Kotzian.

Text und Bild A. Blümke