Ortsrundgang der Feuerwehr Senioren

2. Historischer Ortsrundgang der Feuerwehrsenioren Kleestadt

Im Rahmen „800 Jahre Kleestadt“ unternahmen die Feuerwehr Senioren ihren 2. Ortsrundgang.          Die Führung übernahm unser Kamerad Willi Weinkauf, Mitherausgeber der Kleestädter Chronik und Mitglied des Heimat- und Geschichtsverein Kleestadt. Die Führung fand mit einer Bildermappe, hier waren die verschiedenen Anwesen und Häuser im Ursprung ersichtlich, statt.
Der historische Ortsrundgang startete von der Ecke Untergasse aus in die Obertorstraße, hier steht das zweitälteste Haus in Kleestadt, das Wohnhaus der Familie Diehl, im Hausbalken steht jedoch unter Putz die Jahreszahl 1681. Weiter ging es in die Turmgasse (früher Kirchgasse) zur ehemaligen Pfarrhofreite, das Pfarrhaus ist das älteste Wohnhaus von Kleestadt 1665 erbaut. Noch zu erwähnen wäre an der Ecke zur Spitzengasse das ehemalige Milchhäuschen (frühere Milchannahmestelle der Milchbauern). Der Rundgang nahm seinen weiteren Verlauf über die Friedrich-Ebert-Straße in die Teichgasse ehemals Hintergasse zum sogenannten Froscheck, seine Namen hat es von den vielen Fröschen, die es hier früher gab. Das Gebiet in der Langstädter Straße (Auf dem Mergel) war in den früheren Zeiten sehr feucht. Der Ortsrundgang endete nach ca. 2 Std. Ecke Langstädter Straße -Teichgasse, wo sich einstmals die Gastwirtschaft das „Kleebachtal“ mit dem besonderen Highlight „Tanz auf Glas“ befand. Zum Abschluss traf man sich noch zur Aussprach und gemütlichen beisammen sein im Feuerwehrhaus. Vielen Dank an unseren Kamerad Willi Weinkauf für die perfekte Ortsführung mit vielen Anekdoten der einzelnen Gebäude und Anwesen.

Text und Bild A. Blümke