Sonntagsausbildung

Am vergangenen Sonntag traf sich die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr um 10 Uhr für die Stationsausbildung. Diese findet zweimal im Jahr statt. So wurden vier Übungsszenarien vorbereitet welche dann nach und nach abgearbeitet und im Anschluss nachbesprochen wurden.

Die erste Übung führte uns auf die Landstraße zwischen Kleestadt und Schlierbach, hier war ein Radfahrer von der Straße abgekommen und in einen Graben gestürzt. Angenommen wurde, dass wir den Rettungsdienst bei der Rettung des verunfallten unterstützen.

Die zweite Übung fand am Feuerwehrhaus statt, welches als Wohnhaus herhalten musste. Hier wurde angenommen, dass eine Frau am Briefkasten war und hinter ihr die Tür zufiel. Im Haus waren allerdings ein Säugling und Essen auf dem Herd. Somit musste zügig eine Öffnung geschaffen werden.

Die dritte Übung spiegelte ein vor wenigen Wochen noch greifbaren Einsatz wieder. So wurde im Wald oberhalb des Sportplatzes ein Waldbrand auf ca. 200-300 m² bekämpft. Neben den Mitteln die die Feuerwehr Kleestadt vorhalten kann wurde auch geübt wo weiteres Material herkommen kann.

Schließlich fand die letzte Übung außerhalb von Kleestadt am Bahndamm statt. Hier trat Gefahrgut aus einem „Tanklastzug“ aus. Nachdem die zwei verunfallten Mitarbeiter gerettet wurden, kümmerte man sich um das abdichten des Lecks.

Aufgrund der Witterung am Sonntag wurden die Fahrzeuge und die Geräte verschmutzt, so wurde am Ende des Tages alles gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht. Gegen 16:30 Uhr konnten dann alle auf die wohlverdiente Couch.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die ihren Sonntag für die Sicherheit der Kleestädter Bürger hergegeben haben. Ebenfalls bedanken wir uns herzlich beim Verein welcher das Essen und die Getränke um die Mittagszeit zahlte.

Bildergalerie Stationsausbildung 2 2019