Übung zur Einsatzstellenhygiene

Am 14. September stand ein gemeinschaftlicher Unterricht zusammen mit den Feuerwehren aus Otzberg an.

Zu dem sehr wichtigen Thema „Einsatzstellenhygiene“ konnten wir einen Gastreferenten der Feuerwehr Bad Orb gewinnen.

Nach einem sehr interessanten und aufschlussreichen theoretischen Teil wurde noch ein Liveversuch durchgeführt.

Hierzu setzte sich ein Kamerad mit vollständiger Brandschutzkleidung und Atemschutzgerät in ein PKW. Im Kofferraum wurden Einweggrills angezündet. Durch die Verbrennung wurden Schadstoffe freigesetzt, die sich auch auf der Einsatzkleidung niederlegten. Nach gut 15 Minuten Einwirkzeit, wechselte der Kamerad rasch in ein anderen PKW. Hier wurde gemessen, wie sehr Schadstoffe noch aus der Kleidung austreten und sich dann im PKW befinden. Mit diesem Versuch wurde simuliert, was passiert wenn man nach einem Brandeinsatz sich mit der Einsatzkleidung wieder ins Feuerwehrauto setzt und diese anschließend im Feuerwehrhaus in seinen Spint aufhängt. Das Ergebnis hat für sich gesprochen. So konnte jeder der Anwesenden auf dieses Thema sensibilisiert werden.

Anschließend wurde das richtige entkleiden vorgeführt, welches nach dem Konzept der Feuerwehr Bad Orb entworfen wurde.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lengfeld für die Bewirtung im Anschluss.