Umfangreiches Wochenende bei der Feuerwehr Kleestadt

Am vergangenen Freitag (09.03.2018) fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt in der Stadthalle statt. Neben dem ausführlichen Berichten des Stadtbrandinspektors und des Stadtjugendfeuerwehrwartes wurden auch viele Grußworte der Gäste gesprochen. Selbstverständlich standen auch Ehrungen für Kleestadt auf der Tagesordnung, so wurde Christian Weber für 20 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung geehrt und erhielt hierfür eine Anerkennung Prämie des Landes Hessen in Höhe von 200€. Aber auch Andreas Kirchhöfer wurde geehrt und zwar für 30 Jahr aktiven Dienst in der Feuerwehr, er erhielt für sein Engagement 300€. An dieser Stelle möchten wir uns bei beiden für alles Bedanken was sie in den vergangenen Jahren für die Kleestädter Feuerwehr geleistet haben. Hier ist besonders zu erwähnen, dass Christian Weber in der Zeit von 2008 bis 2012 Stellvertretender Wehrführer in Kleestadt war und seither auch als Zugführer eingesetzt wird. Andreas Kirchhöfer leitet seit vielen Jahren die Voraushelfer Gruppe in Kleestadt und sorgt für die ständige Aus- und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden sowie für den einwandfreien Zustand des entsprechenden Materials. Aber auch unser ehemalige Wehrführer Gerhard Dubrau wurde verabschiedet und erhielt für seine Arbeit in den vergangenen Jahre als Chef der Feuerwehr Kleestadt ein entsprechendes Präsent.

Am Samstag dem 10.03. war unsere Jugendfeuerwehr beim jährlich stattfindenden Frühjahrsturnier der Jugendfeuerwehren im Bezirk II (Groß-Umstadt und Otzberg) in Schaafheim vertreten. Gespielt wurde Schuhhockey, was bedeutet, dass die Jugendlichen einen Schuh ausziehen mussten. Mit dem Fuß welcher keinen Schuh mehr anhatte mussten sie eine Rutschmatte hinter sich herziehen und mit dem ausgezogenen Schuh musste dann ein Ball ins Gegnerische Tor geschossen werden. Die Schwierigkeit hierbei war, dass die Rutschmatte auf der der eine Fuß stand nicht verloren gehen durfte. Unsere Mannschaft hatte viel Spaß und konnte einen super vierten Platz belegen!

Parallel zum Frühjahrsturnier waren vier Kameraden am Wochenende unterwegs um sich weiterzubilden, so begann schon am Donnerstag der Sprechfunklehrgang für den Kameraden Sven Ellenberger der noch bis zum 17.03. geht.

Und für die Kameraden Bernd Friedrich, Felix Friedrich und Tim Kurz stand der 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs am Samstag und am Sonntag an, welcher Voraussetzung für den Feuerwehrgrundlehrgang ist. Selbstverständlich bestanden alle drei! Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die ihr Wochenende einmal mehr der Feuerwehr zur Verfügung stellten.

Bildergalerie Jahreshauptversammlung Stadt 2018