Umfangreiches Wochenende für die FF Kleestadt

Neue Truppführerrin für die Einsatzabteilung!

Am Samstagnachmittag hat unsere Kameradin Anja Kirchhöfer ihren ersten Führungslehrgang in ihrer Feuerwehrlaufbahn mit Erfolg hinter sich gebracht. Anja ist ab sofort Truppführerrin bei uns in der Einsatzabteilung und kann, wie der Name schon sagt, einen eigenständigen Trupp im Einsatz führen. Wir sind mächtig stolz auf dich und deine Leistung, mach weiter so!

Kurze Nacht für die Voraushelfer

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Vorhaushelfergruppe der FF Kleestadt in die Heinrich-Ritzel-Straße alarmiert. Nach der Erstversorgung des Patienten konnte dieser an den Rettungsdienst übergeben werden und der Einsatz war nach ca. 30 min für uns beendet.

Aktionstag 2017

Nach der kurzen Nacht klingelten die Wecker wieder sehr früh – der Aktionstag stand auf dem Plan. Um 8 Uhr wurde sich am Feuerwehrhaus getroffen um diesen besonderen aber mindestens genauso wichtigen Tag aufzubauen.

Neben den Essens- und Getränkestationen wurden verschiedene Spielstationen für unsere jungen Gäste aufgebaut, so gab es zwei Wasserspiele, einen Kletterbalken, eine Rauchkammer, einen Stand an dem man seine eigenen Buttons erstellen konnte und als besonderes Highlight einen Bungeerun. Die Stationen wurden durch unsere Jugendfeuerwehr betreut.

Für alle kleinen und großen Feuerwehrinteressierten wurde eine große Fahrzeugausstellung vorbereitet. Hier zu sehen waren verschiedene Fahrzeuge aus Groß-Umstadt, Babenhausen (Firma Continental), Pfungstadt und Griesheim. Die Voraushelfer Kleestadt hatten ebenfalls einen Stand um ihre Arbeit interessierten zu erklären. Auch unsere kleinsten, die Löschkids, waren dabei und betreuten die Mal- und Buttonstation, ebenso wurde unser umfangreiches Kuchenbuffet durch die Löschkids organisiert.

Am Ende des Tages wurden sieben „Tage bei der Feuerwehr“ unter den Teilnehmern der Spiele verlost. Die sieben glücklichen Gewinner werden im Oktober einmal das volle Spektrum einer Freiwilligen Feuerwehr kennenlernen, so wird nicht nur die Feuerwehr Kleestadt erkundet, sondern noch andere Wehren sowie einige Überraschungen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer die diesen Tag ermöglicht haben!

Warum wird solch ein Tag überhaupt veranstaltet? Selbstverständlich darf so etwas zum 50-jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr und zum 20-jährigem Jubiläum der Feuerwehrsenioren nicht fehlen! Der eigentliche Anlass ist die allerdings die Mitgliedergewinnung! In Allen Abteilungen sind wir stets daran interessiert neue Gesichter begrüßen zu dürfen. In der Feuerwehr finden Jung und Alt in den verschiedensten Abteilungen ihren Platz, so können die jüngsten im Alter von 6 bis 10 Jahre zu unserer Kinderfeuerwehr den „Löschkids“ dazu stoßen. Im Alter von 10 bis 17 Jahre kommt dann die Jugendfeuerwehr ins Rennen. Ab 17 Jahre kann man dann in die Einsatzabteilung wechseln und ein/e echte/r Feuerwehrmann/frau werden. Ab spätestens 65 Jahren stehen dann unsere Feuerwehrsenioren bereit. Natürlich hat unser Musikzug auch immer Plätze frei für alle diejenigen welche sich gerne musikalisch engagieren möchten. Hier kann ab 10 Jahren je nach gewünschtem Instrument losgelegt werden.

All unsere Abteilungen empfangen mit offenen Armen neue Mitglieder und sind auch auf diese angewiesen.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung entweder per Mail (info@feuerwehr-kleestadt.de) zur Verfügung oder einfach im Feuerwehrgerätehaus vorbeischauen. Hier sind die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung donnerstags zu finden und der Musikzug freitags.

Bildergalerie Aktionstag 2017