Ausflug 2022

Am vergangenen Wochenende machte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kleestadt auf den Weg zu unserem diesjährigen Ausflug. Ziel sollte in diesem Jahr die Schlehenmühle in Egloffstein, nahe Forschheim sein.

Schon am Freitagvormittag trafen wir uns um 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Kleestadt. Gegen Mittag erreichten wir dann auch schon Forschheim, wo es zunächst Mittagessen sowie einen kleinen Spaziergang durch Forschheim gab. Am Nachmittag wurde die Schlehenmühle erreicht, ein idyllisches Fleckchen Erde ohne jeglichen Handyempfang, ganz zur Freude der jungen Kameradinnen und Kameraden. Beim gemeinschaftlichen Abendessen im Hotel wurden dann die Pläne für den Samstag gemacht.

Unmittelbar nach dem Frühstück ging es am Samstag dann auch schon los zur Höhlenwanderung. Die Erwartungen an die Wanderung waren definitiv nicht so groß als die Anforderung letztendlich war. Mit einem Overall, einem Helm mit Lampe und einem Klettergeschirr ausgerüstet ging es unter die Erde. Bis zum Zeitpunkt, als der Guide uns mitteilte, dass ab sofort die Komfortzone verlassen wird (ca. nach 1 ½ Stunden in der Höhle) kamen wir bisher kaum an unsere Grenzen, das sollte sich nun ändern. Die Höhle wurde zunehmend enger und die Ecken verwinkelter, so hatte selbst der schmalste in unserer Wehr seine Last überall durch und rum zu kommen. Auch an die mentalen Grenzen kamen wir aber der Teamgeist motivierte immer wieder.
Highlight dieser Wanderung war sicherlich das Abseilen in der Höhle aus einer Höhe von ca. 14 Metern.
Nach ca. 6 Stunden Wanderung bei Temperaturen zwischen 6-8° waren wir dann doch froh wieder am Tageslicht zu sein. Trotzdem war diese Wanderung ein Erlebnis für alle beteiligten!
Um die Anstrengungen nach zu besprechen und vor allem die Energiereserven wieder aufzufüllen, gab es nach der Wanderung einen Besuch im Kellerwald in Forschheim. Anschließend traten wir den Weg zurück ins Hotel an, wo der Abend für die meisten gemütlich ausklingen konnte. Einige wenige besuchten noch eine Kerb in der Nähe.

Schließlich stand am Sonntag nach dem Frühstück die Heimreise an, nachdem dann auch die Autos wieder getankt und gewaschen waren, war der Ausflug 2022 auch schon wieder vorbei.

Es gilt vielen Dank zu sagen an Klaus Golowko, der wie immer den Ausflug perfekt plante und leider kurzfristig selbst nicht teilnehmen konnte, sowie an die Feuerwehr Raibach, die uns zusätzlich zu unserem MTF noch ein weiteres zur Verfügung stellte.

Bildergalerie Ausflug 2022