CSA Lehrgang / Bowling / Einsatz

CSA Lehrgang

Zusammen mit den Feuerwehren Groß-Umstadt, Wiebelsbach, Heubach und seit neustem Klein-Umstadt bildet die Feuerwehr Kleestadt den 1. GABC Zug des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Dieser Zug teilt sich in drei Abteilungen auf. Die erste Abteilung kümmert sich mit dem Erkunderfahrzeug um Messfahrten welche in einem Gefahrguteinsatz notwendig werden können um die Bevölkerung zu schützen bzw. Verhaltensregeln geben zu können. Diese Abteilung wird von der Feuerwehr Groß-Umstadt betreut. Die zweite Abteilung kümmert sich im Gefahrguteinsatz um die Dekontamination von Betroffenen, Einsatzkräften und Gerätschaften und wird betreut von den Feuerwehren Heubach, Wiebelsbach und Klein-Umstadt. Und die dritte Abteilung kümmert sich um den Bereich Vollschutz, die hier eingesetzten Kräfte nehmen die Menschrettung vor, dichten Leckagen ab oder nehmen Gefahrstoffe auf. Diese Abteilung setzt sich aus Kräften der Feuerwehren Groß-Umstadt und Kleestadt zusammen. Einer der wichtigsten Lehrgänge für diese Abteilung ist der sogenannte CSA Lehrgang. CSA steht für Chemikalienschutzanzug, ein Anzug der die Einsatzkräfte vor direktem Kontakt mit den gefährlichen Stoffen schützt und auch Gasdicht ist. Um mit diesem Anzug sicher umgehen zu können ist der CSA Lehrgang wichtig, diesen besuchten die Kameraden Sven Ellenberger und Torsten Volz in der vergangenen Woche und konnten am Samstag erfolgreich ihre Prüfung ablegen! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Bowlingabend

Neben all der Ausbildung die von Woche zur Woche geleistet wird ist es wichtig auch etwas für die Kameradschaft zu unternehmen. So machte sich die Einsatzabteilung am vergangenen Freitag auf den Weg nach Dieburg zum Bowlen. Ein alles in allem toller Abend mit viel Spaß für alle Beteiligten. Solche Aktionen wiederholen wir gerne sodass der Faktor Spaß in der Wehr nicht zu kurz kommt!

Einsatz

Am Samstagmorgen dem 27. Oktober wurden die Voraushelfer nach Kleestadt zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Nach der Erstversorgung des Patienten wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten für die Voraushelfer beendet.

Bildergalerie CSA / Bowling