Erste Gemeinschaftsübung für 2017

Gestern Abend fand die erste Gemeinschaftsübung zusammen mit der Feuerwehr Klein-Umstadt für dieses Jahr statt.

Angenommen wurde ein Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen in der Untergasse. Aufgrund des engen Ortskerns war die Fahrzeugaufstellung sehr wichtig, denn im Realeinsatz müsste Platz für eine Drehleiter o.ä. freigehalten werden.

Die Kameraden aus Klein-Umstadt fuhren das Übungsobjekt über die Schäfergasse an um einen zweiten Angriffsweg zu ermöglichen.

Mit insgesamt vier Atemschutztrupps wurden zunächst die zwei vermissten Personen gesucht und auch nach nur wenigen Minuten gefunden. Im Anschluss hatte die Brandbekämpfung die höchste Priorität. Nicht nur von innen auch von außen wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Da die Scheune durch den Übungsnebel komplett verqualmt war musste das Gebäude schließlich noch belüftet werden.

Im Feuerwehrgerätehaus in Kleestadt angekommen wurde die Übung nachbesprochen und entsprechende Probleme aufgedeckt.

Neben der Übung stand aber auch eine noch nachzuholende Auszeichnung im Raum. Thorsten Volz (Beisitzer im Wehrausschuss) wurde mit der Anerkennungspremie des Landes Hessen für 20 Jahre aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr ausgezeichnet! Wir freuen uns, dass du wieder in unseren Reihen bist und du deine Motivation nie verloren hast! Vielen Dank für dein Engagement in der Feuerwehr Kleestadt!

Bildergalerie Gemeinschaftsübung mit Klein-Umstadt