Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt

Schon wieder ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt. So eröffnete unser Stadtbrandinspektor Stephan Teich die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren. Neben den sehr umfangreichen Berichten des Stadtbrandinspektors sowie dem des Stadtjugendfeuerwehrwartes standen auch die Grußworte der Gäste an.

Schön zu sehen, dass in diesem Jahr außergewöhnlich viele Vertreter aus der Politik den Weg zu uns gefunden haben! Auch für den Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Florian Frühwein stand an diesem Tag ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung, seine Wiederwahl! Nach 5 Jahren Amtszeit musste er nun in seinem Amt bestätigt werden, da es keinen Gegenkandidaten gab war die Wahl auch schnell vorüber. Herzlichen Glückwunsch Florian zu deiner Wiederwahl!

Neben den förmlichen Teil wurde es Zeit für Beförderungen, so wurde an diesem Abend Dennis Kotzian (stv. Wehrführer) zum Hauptlöschmeister befördert, ebenso wurde er, nun nicht mehr kommissarisch, zum Ehrenbeamten der Stadt Groß-Umstadt ernannt.

Einer der wohl wichtigsten Tagesordnungspunkte waren die Ehrungen! Viele Kameradinnen und Kameraden haben eine langjährige Dienstzeit auf dem „Buckel“ und in dieser Zeit schon viel bewegen können, erleben dürfen und auch müssen und vor allem sehr vielen Menschen geholfen!

Aus den Reihen der Kleestädter wurde Markus Bartusch (2. Vorsitzender) mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet! Diese Ehrung bescheinigt das unvergleichbare Engagement gegenüber seiner Jugendfeuerwehr Kleestadt. Markus ist nicht einer derer Betreuer der die wöchentlichen Dienstabende für die Jugendfeuerwehr abhält, sondern jemand der dafür Sorge trägt, dass Jugendfeuerwehr in Kleestadt keine Steine in den Weg gelegt bekommt. Noch bevor Probleme die Jugendfeuerwehr erreichen ist Markus zur Stelle und räumt sie aus dem Weg! Aber er ist keinesfalls jemand der „nur“ Probleme löst, sondern auch jemand der bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr immer mit anpackt und bei der Planung unterstützt. Nicht selten benötigt die Jugendfeuerwehr kurzfristig Unterstützung, egal wann, egal in welchem Umfang, Markus lässt seine privaten Sachen liegen und hilft! Nicht zuletzt trägt Markus maßgeblich zum Erhalt der Einsatzabteilung der FF Kleestadt bei in dem er immer ein Auge auf Jugendliche wirft, welche gerade frisch in die Einsatzabteilung aufgestiegen sind. So nimmt er sich die noch oft recht zurückhaltenden jungen Feuerwehrleute an die Hand und unterstützt sie tatkräftig, warum er nicht selten der Feuerwehrpapa genannt wird! Es hätte keinen besseren für diese Ehrung geben können, daher dankt die Feuerwehr Kleestadt mit all seinen Abteilungen Markus Bartusch für sein Engagement und hofft, dass das wie gewohnt auch weitergelebt wird!

Aber nicht nur der Kamerad Bartusch wurde geehrt. Auch der Kamerad Pier Petzinger (Rechner) wurde mit der Anerkennungspremie des Landes Hessen für seine 20-Jährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung ausgezeichnet. Pier ist in den Reihen der FF Kleestadt bekannt mit seiner direkten und damit verbundenen konstruktiven Art bekannt. Lange um den heißen Brei sprechen ist nicht sein Ding! Probleme und Vorhaben anpacken, das ist seine Vorgehensweise! Viele Projekte wären ohne den Antrieb von Pier sicher noch nicht umgesetzt! Aber neben den organisatorischen Tätigkeiten ist er neben Ottmar Metzler (1. Vorsitzenden) einer der beiden Dienstältesten aktiven Atemschutzgeräteträgern, was bedeutet: 1x im Jahr eine Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke in Dieburg, mindestens eine Übung unter Atemschutz im Jahr, alle drei Jahre eine ärztliche Untersuchung ebenfalls mit Belastungsübung sowie ständiger Weiterbildung! Auch dir Pier gratuliert die gesamte FF Kleestadt zu deiner Auszeichnung!

Neben den genannten Ehrungen gab es noch weitere welche allerdings nicht verliehen werden konnten da die Kameraden aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten. Das wird bei nächstmöglicher Gelegenheit nachgeholt.

Bildergalerie Jahreshauptversammlung Stadt