Feuerwehr Wochenende für die Einsatzabteilung

Schon am Freitag wurde das Wochenende mit einem Einsatz eingeleitet. So wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Klein-Umstadt nach Klein-Umstadt zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

Am Sonntag stand dann um 9 Uhr die Mannschaft ausgerüstet Parat für die angesetzte Stationsausbildung. Bei dieser Übung gab es zwei große Stationen bei denen sich die Mannschaft weiterbilden konnte. So wurde an der einen Station der Gerätewagen Gefahrgut (kurz GWG) Wort wörtlich auseinandergenommen. Nahezu alle Gerätschaften wurden ausgeladen und durchgesprochen, der Schwerpunkt dieser Ausbildungseinheit war allerdings das umpumpen von Flüssigkeiten, so wurde mit verschiedenen Pumpen der sichere Umgang geübt. Außerdem wurden die entsprechenden Vor- und Nachteile erörtert und die Verwendbarkeit in der Praxis durchgegangen.

Bei der zweiten Station wurden zunächst die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (kurz FwDV3) und die dort niedergeschriebenen Aufgaben der einzelnen Trupps durchgesprochen und anschließend in die Praxis umgesetzt. Aber auch die Möglichkeiten einen Verkehrsunfall mit unseren Mitteln abzuarbeiten kamen zur Sprache, so konnten Werkzeuge welche nur sehr selten zum Einsatz kommen getestet werden und Unsicherheiten ausgeschlossen werden. Letztlich wurde die Ausrüstung des Atemschutzgeräteträgers durchgesprochen, sodass auch jeder in der Mannschaft der diesen Lehrgang nicht hat die anderen trotzdem tatkräftig und mit sicherem Umgang unterstützen kann.

An dieser Stelle geht unser Dank nach Groß-Umstadt insbesondere an den Kameraden Jochen Schick für das zur Verfügung stellen des GWG sowie für die Zeit die entsprechende Station zu betreuen. Aber auch ein großer Dank an die Mannschaft welche ihren Sonntag von 09 Uhr bis 15 Uhr fürs Ehrenamt einmal mehr opferte und dass bei Temperaturen um die 30 Grad!

Ab 15 Uhr stießen dann die Familien dazu, es wurde gemeinsam gegrillt und den Tag ausklingen lassen!

Bildergalerie Stationsausbildung 2018/2