Grillnachmittag zum 25 jährigen bestehen

Ihren 25. Geburtstag feierten die Feuerwehr-Senioren im Rahmen eines Grillnachmittags bei unserem Kameraden Jost auf dem Birkenhof. Den würdigen Rahmen in freier Natur ergänzten die anwesenden Frauen und Gäste, unter den geladenen Gäste waren der Vorstand des Feuerwehrvereins, Kleestädter Pfarrer Martin Stenzel, der Ortsbeirat, Groß-Umstadts Bürgermeister René Kirch und unsere Freunde der Alters- und Ehrenabteilung aus Schaafheim. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Jubiläumsnachmittages beigetragen haben!

Chronik der Feuerwehrsenioren

Nach langen Diskussionen innerhalb des Vorstandes der aktiven Kleestädter Wehr zur Gründung einer eine Alters- und Ehrenabteilung wurde im Jahre 1997 ein entscheidender Schritt in Richtung einer solchen Gruppe unternommen. Damals erfüllten allerdings nur zwei bis drei Personen die Kriterien zur Zugehörigkeit zu einer Alters- und Ehrenabteilug, da unter anderem ein aktiver Dienst in der Einsatzabteilung bis zum 60. Lebensjahr gefordert war. Um dennoch diese Gruppierung zu ermöglichen, kam man zu dem Entschluss, diese Kriterien zu umgehen, indem man die zu gründende neue Abteilung umbenannte in ,,Feuerwehr-Senioren“. So konnte man auch Mitglieder des Kleestädter Feuerwehrvereins, die ihr 65. Lebensjahr vollendet hatten gewinnen, denn nun gab es die Möglichkeit für einen personellen Zuwachs. Bei der ersten Zusammenkunft der Interessenten als Feuerwehr-Senioren kamen im Oktober1997 vierzehn Personen zusammen. Männer der ersten Stunde waren Egon Schneider, Werner Wörner+, Ludwig Steinmetz, Heinrich Gunkel+, Bernd Hufnagel, Friedel Selzer, Burghard Noering+, Hans Schwarz, Eberhard Arnold, Wilhelm Klotz+, Konrad Breitwieser+, Günter Knorr+, Günter Metzler+ und Werner Hauck (Senior)+. Um die Gründung zu realisieren war es nur möglich, dass sich mit dem Kamerad Egon Schneider jemand fand, der dieses aktiv anging und die Abteilung übernahm. Egon Schneider war mehr als 20 Jahre lang Initiator und Sprecher der Feuerwehr-Senioren, bis er aus Alters- und Gesundheitsgründen den Führungsstab an Gerhard Dubrau übergab. Unter seiner Führung besteht die Gruppe zurzeit aus ca. 30 Personen, und man trifft sich jeden 1. Montag eines Monates im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Zusammensein und zur Aussprache, vor allem über das Thema ,,Aktiv sein, Anpacken, Mitmachen und etwas für Kleestadt tun“. Denn sie sind immer bereit, wenn es im Stadtteil kommunales Eigentum zu hegen und zu pflegen gilt. Diese ehrenamtlichen Einsätze wurden 2014 mit der Verdienstmedaille der Stadt Groß-Umstadt gewürdigt. Ein Teil der Aktivitäten sind sommerliche Grillnachmittage, Ausflüge und die Jahresabschlussfeier, jeweils gemeinsam mit den Frauen und die dazu immer wieder aufspielende eigene Drei-Mann-Hauskapelle. Weitere Aktivitäten sind übers Jahr verteilt Fahrten zu Betriebsführungen (Besichtigungen), der Kerbumzug mit eigenem Wagen, und Festbesuche benachbarter Feuerwehren. Insbesondere zur Schaafheimer Alters- und Ehrenabteilung besteht eine enge Beziehung. Seit der Gründung 1997 verstarben 16 Kameraden, denen ein ehrendes Andenken bewahrt wird. Für die Zukunft wünschen sich die Feuerwehr-Senioren auch weiterhin ein aktives und harmonisches Vereinsleben.

Text u. Bild A. Blümke