Kerb 2022

Kleestädter Kerb 2022 mit den BLUE ONIONS – Deutschland No.1 Blues Brothers Tributeband

Am 20. und 21. August lädt die Freiwillige Feuerwehr Kleestadt zur Open-Air-Kerb auf die Festwiese ein. Auch wenn die Vorbereitungen weiterhin durch Planungsunsicherheiten begleitet wurden, hat die Freiwillige Feuerwehr Kleestadt ein abwechslungsreiches zweitägiges Festprogramm für die Kerb auf die Beine gestellt. Feierliche Anlässe gibt es in diesem Jahr genug. Neben 800 Jahren Kleestadt, feiern die Feuerwehrmusikanten ihr 90-jähriges Bestehen und das Jugendorchester hat 50-jähriges Jubiläum. Anders als sonst findet die Kerb dieses Jahr nicht im Zelt statt, auf das pandemiebedingt verzichtet wurde. Open-Air lautet die Devise zumindest am Sonntag.

Den Auftakt der Kerb machen die BLUE ONIONS, die bereits von Mr. Dan „Elwood“ Aykroyd (Hollywood Legende und Macher der Blues Brothers, 1981) persönlich den Ritterschlag zu Deutschland No.1 Blues Brothers Tributeband erhielten.

Am Samstagabend (20. August) kommt die 12 Mann stark besetzte, original Blues Brothers Tribute Show nach Kleestadt und rockt dort die Bürgerhalle. Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf unter vorverkauf@feuerwehr-kleestadt.de, bei der Bäckerei Vogel und im Hofladen Selzer in Kleestadt oder für 18 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Blues Brother Outfit ist unbedingt erwünscht und die ersten 200 Besucher bekommen einen Blues Brother Hut und Sonnenbrille geschenkt.

Der Kerbsonntag startet traditionell mit einem Kerb-Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Pfarrer Martin Stenzel. Ab 11.30 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen und um 13.30 Uhr findet der traditionelle Kerbumzug statt. Das „Freibier“ zu vergünstigtem Preis, dass es normalerweise beim montäglichen Frühschoppen gibt, wird in diesem Jahr direkt nach dem Kerbumzug beim „Spätschoppen“ ausgeschenkt.

Im Anschluss (ab 15 Uhr) spielt der Musikzug anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums und leitet über zum Kerbspruch (ab 18.30 Uhr), den er ebenfalls musikalisch untermalen wird.

Der traditionelle Frühschoppen am Kerbmontag findet ab 11 Uhr im Gasthaus zum Lamm statt. Während der Pandemie hat sich die Verlegung in die Gaststätte bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Kleestadt freut sich auf zahlreiche Kerbgäste an allen drei Tagen.