Kreisjugendfeuerwehrtag 2019

Am Wochenende vom 28. – 30. Juni fand der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Anlässlich des 60jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, wurde das Zeltlager dieses Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Erzhausen ausgerichtet.

Bereits donnerstags bauten die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Einsatzabteilung die Zelte in Erzhausen auf. Am Freitag ging es dann los, wir und ca. 880 andere Teilnehmer bezogen die Zelte auf dem Zeltplatz. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Klein-Umstadt, starteten wir beim ersten Turnier: „Bubble Soccer mit Ausbilder“, bei dem ein Betreuer zusammen mit 3 Jugendlichen eine Mannschaft bildeten. Trotz nicht allzu großer Erfolge hatten alle sehr viel Spaß dabei. Anschließend ließen wir den ersten Abend zusammen am Lagerfeuer ausklingen.

Den nächsten Tag starteten wir entspannt um 9Uhr mit dem Frühstück. An diesem Tag hatten wir uns für das Turnier „Wassertag“ angemeldet, bei dem das bekannte Spiel Lasertag mit Wasserpistolen gespielt wurde. Bei diesem Spiel waren wir erfolgreicher und kamen so bis zum Spiel um Platz 3. Anschließend gab es ein Betreuerspiel und danach eine große Wasserschlacht. Auch an diesem Abend saßen wir beim Lagerfeuer zusammen.

Am nächsten Morgen wurden alle um halb 7 zum Abbau geweckt, da mittags bis zu 40°C gemeldet waren. So konnten wir direkt nach der Verabschiedung abreisen und in Kleestadt im Feuerwehrhaus die Zelte putzen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Erzhausen für das schöne Zeltlager und kreativen Spiele!

Kreisjugendfeuerwehrtag 2019