Rätsel-Adventskalender

Liebe Kleestädterinnen und Kleestädter,

die Adventszeit hat begonnen und damit auch der wundervolle Adventskalender der evangelischen Kirche mit den begehbaren Adventsfenstern.

Um die abendlichen Spaziergänge auch für die Kinder spannender zu gestalten, hat sich die Jugendfeuerwehr kleine Fragen rund um Kleestadt ausgedacht. Jeden Tag werden wir in Facebook, Instagram und auf unserer Website die Fragen veröffentlichen. Außerdem werden wir jeden Freitag die Fragen der vorherigen Woche im Schaukasten am Feuerwehrhaus aushängen.

Unter allen Familien, die mitmachen, werden wir am Ende der Ferien ein kleines Geschenk verlosen. Um in den Lostopf zu kommen, müssen Sie Ihre Antworten auf dem bereitgestellten Zettel eintragen und bis zum 6. Januar 2021 in den Briefkasten der Feuerwehr Kleestadt einwerfen.

Der Antwortbogen wird zum Ausdrucken auf der Website der Feuerwehr Kleestadt bereitgestellt, im Florian-Boten abgedruckt werden und in der Bäckerei Vogel ausliegen.

1. Wie viele Sackgassenschilder gibt es in Kleestadt und an welchen Straßen stehen sie?
  2. Wer hat die Ortseingangsschilder gemalt?
  3. Wie viele Bäume stehen in der Landrat-Pfeifer-Straße auf der Straße?
  4. Was ist der Funkrufname des kleestädter Löschfahrzeugs?
  5. Wie viele Sirenen gibt es in Kleestadt und wo befinden sie sich?
  6. Wie viele Treppenstufen haben die Treppchen?
  7. Wann wurde der SVK gegründet?
  8. Welches Tier ist auf dem Bild am Bürgerhaus zu sehen?
  9. Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
  10. Wie viele Metallstangen sind an dem Klettergerüst auf dem Spielplatz in der Aussiger Straße verbaut?
  11. Wann wurde das Rathaus gebaut?
  12. Wann wurde die alte Sandsteinbrücke in der Nähe des DRK-Heims erbaut?
  13. Was steht auf der Bank in der Untergasse?
  14. Wie sieht das alte kleestädter Ortszeichen aus?
  15. Wie viele Blumenkübel stehen im Froscheck?
  16. Wann werden in Kleestadt die Postkästen geleert?
  17. Wie viele Fenster haben die Tore am Feuerwehrhaus?
  18. Wo wurde dieses Bild aufgenommen, und welche Farbe hat die Zunge des Drachen?
  19. Welcher Vogel auf einem Plakat am NABU-Heim zu sehen?
  20. Welche Nummer hat der Forstrettungspunkt am SVK-Heim?
  21. Wie viele Kinder sind auf dem Spielplatzschild in der Aussiger Straße zu sehen?
  22. Was ist die Summe aller Kilometerangaben auf dem Fahrradwegweiser am Waldweg Richtung Langstadt?
  23. Welchen Preis hat das Rathaus 2004 gewonnen?
  24. Wann wurde die Feuerwehr Kleestadt gegründet?

Die Jugendfeuerwehr Kleestadt wünscht frohe Weihnachten!

Adventskalender 2020