Umgang mit giftigen und gefährlichen Tieren

Heute stand eine Ausbildung der besonderen Art auf dem Dienstplan „Umgang mit giftigen und gefährlichen Tieren“. Ein Thema welches im Alltag immer mehr auf die Feuerwehren einwirken.

Viele Mitbürger haben inzwischen solche Tier im Privatbesitz. Bei diesem Seminar des Vivariums Darmstadt wurden in einer vier Stündigen Einheit ein theoretischer Teil und ein praktischer Teil durchgearbeitet. Beim praktischen Teil ging es darum wie man solche Tier richtig einfangen kann ohne sich selbst in Gefahr zu bringen und ohne das Tier zu verletzen.

Noch während des Seminars wurde die Feuerwehr Kleestadt in die Sudetenstraße zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Zwei Kameraden aus Kleestadt welche nicht beim Seminar dabei waren, sowie die Kollegen aus Klein-Umstadt waren vor Ort. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm.

Bildergalerie Vivarium 2016