Weiterbildung, ein wichtiges Thema in der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Lehrgänge und Seminare im Bereich der Feuerwehr statt. Auch in Kleestadt wird Ausbildung großgeschrieben, neben der fast Wöchentlichen Ausbildung am Standort werden Lehrgänge besucht um ein Maximum an Sicherheit in Kleestadt gewährleisten zu können.

So wurden 2017 folgende Lehrgänge und Seminare besucht:

Anja Kirchhöfer besuchte den ersten Führungslehrgang in ihrer Feuerwehrkarriere, den sogenannten Truppführerlehrgang. Hier wird gelehrt wie man einen eigenständigen Trupp erfolgreich durch einen Einsatz führt. Neben den Führungseigenschaften bekommt man einige wichtige Vorgehensweisen im Atemschutzeinsatz beigebracht. Dieser Lehrgang geht drei Wochen und gliedert sich wie folgt auf: Unter der Woche jeweils 2x abends von 19 bis 22 Uhr Theorie und jeweils samstags von 8 bis 17 Uhr dann die dazugehörige Praxis. Schön dass du dabei warst wir hoffen dich bald für deinen nächsten Führungslehrgang anmelden zu dürfen.

Leider gehören auch hin und wieder Verkehrsunfälle zu den Einsätzen der Feuerwehr. Um hierfür bestens gewappnet zu sein gibt es einen Lehrgang Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall kurz TH-VU welchen der Kamerad Dennis Kotzian dieses Jahr besuchte. Bei diesem Lehrgang werden die verschiedensten Möglichkeiten der Personenrettung gelehrt. Hier muss unterschieden werden zwischen verschiedenen Rettungsgeräten, zwischen der Deformation des verunfallten Fahrzeuges, der Lage des Fahrzeuges, des Zustandes der verletzten Person und und und. Auch dieser Lehrgang streckt sich über drei Wochen, hier gibt es unter der Woche jeweils einen Unterricht von 19 bis 22 Uhr und jeweils samstags von 8 bis 17 Uhr die Praxis.

Viele Kleestädter wissen nicht, dass ihre Feuerwehr auch innerhalb des 1. GABC Zuges Darmstadt Dieburg tätig ist. So stellt Kleestadt zusammen mit den Kräften aus Groß-Umstadt / Mitte den Bereich Vollschutz bei einem Einsatz mit Atomaren, Biologischen und Chemischen Stoffen. Vollschutz bedeutet einen entsprechenden Anzug zu tragen welcher uns vor verschiedenen Gefahren schützt. Einer dieser Anzüge ist der sogenannte CSA (Chemikalienschutzanzug). Dieser kommt, wie der Name schon sagt, bei Einsätzen mit Chemikalien zum Einsatz. Um diesen Anzug tragen zu können ist es zwingend erforderlich körperlich fit zu sein. Dieser Lehrgang dient zur Gewöhnung an den Anzug und der richtigen Handhabung. Wir freuen uns, dass der Kamerad Ottmar Metzler diesen Lehrgang mit Erfolg hinter sich gebracht hat!

Man kann sich vorstellen, dass die Feuerwehr unglaublich viel Material hat um für alle Einsatzszenarien gewappnet zu sein. Dieses Material muss sehr aufwändig und penibel genau gewartet und in Schuss gehalten werden. Um die ganzen Prüfinterwalle für die verschiedenen Geräte kennenzulernen und um die vielen verschiedenen Prüfungen richtig durchführen zu können gibt es den Gerätewartelehrgang. Die Besonderheit an diesem Lehrgang ist, dass dieser nur in Kassel an der hessischen Landesfeuerwehrschule angeboten wird. Dieser Lehrgang geht in Vollzeit eine Woche, was bedeutet, dass die Einsatzkräfte von ihrem Arbeitgeber freigestellt werden müssen. Was leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Umso mehr freuen wir uns das unser Gerätewart Udo Breitwieser die Möglichkeit bekommen hat dieses Jahr den Gerätewartelehrgang in Kassel besuchen zu dürfen.

Wenn man an die Feuerwehr denkt stellt man sich große LKWs vor welche mit einer großen Masse an Gerätschaften und Wasser beladen sind. Zu LKWs gehören alle Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse > 3,5 Tonnen. Was bedeutet, dass der normale PKW Führerschein hierfür nicht mehr ausreichend ist. Da die LKW Führerscheine sehr teuer sind und nur die wenigsten ihn für ihre Arbeit benötigen war es immer schwierig ausreichend LKW-Fahrer vorhalten zu können. Glücklicherweise finanziert die Stadt Groß-Umstadt jährlich Führerscheine für die Feuerwehren, was für uns bedeutet mindestens alle zwei Jahre gibt es einen LKW Führerschein für die Feuerwehr Kleestadt. In diesem Jahr erhielten wir sogar die Möglichkeit zwei Kameraden den LKW Führerschein machen zu lassen. Herzlichen Dank an Torsten Volz und Leon Bartusch für eure Bereitschaft diese Ausbildung für die Feuerwehr zu machen.

Aber nicht nur Lehrgänge sind ein Thema, sondern auch Seminare. Der wesentliche Unterschied zwischen Lehrgängen und Seminaren ist das bei Lehrgängen eine Prüfung geschrieben werden muss. In diesem Jahr nahmen Anja Kirchhöfer und Jan DeLeeuw am Seminarwochenende der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg teil. Sie besuchten das Wochenende über das Seminar mit dem Namen „#läuftbeiuns“. Inhalt des Seminares waren vor allem der Austausch zwischen den Jugendfeuerwehren im Landkreis aber auch ein Ideenpool an Ausbildungspraktiken sowie der interessanten Unterrichtsgestaltung für die Jugendlichen. Dieses Seminar geht in Vollzeit von Freitag bis einschließlich Sonntag.

An dieser Stelle ist ein ausdrückliches Dankeschön an alle Lehrgangs- oder Seminarteilnehmer zu sagen! Ihr habt viele Stunden geleistet und dafür Sorge getragen das Kleestadt wieder ein kleines Stück sicherer wird, macht weiter so!