Bericht: Winterwanderung 2018

Am Samstag den 29.12. war es mal wieder soweit, die Winterwanderung des Vereins  standan. Nachdem im letzten Jahr die Wanderung nach Seligenstadt förmlich ins Wasser fiel, denn es regnete in Strömen, setzte man die gleiche Route für dieses Jahr an.

Leider hatten nur 7 Kleestädter den Weg zum Feuerwehrhaus, dem Startpunkt der Wanderung, gefunden. Vielleicht lag es an der leichten Feuchte am Morgen, doch während der Wanderung war es zumindest „von Oben her“ trocken. Mit einer kleinen Verspätung ging es um 10:15 Uhr, über den Erholungsweg, in Richtung Langstadt los. Dort am Sportplatz angekommen, versorgte uns unser Getränkebeauftragter Klaus mit einem Münchner „Hellen“von Hacker Pschorr. Nach diesem willkommenen Hopfentrunk ging es weiter nach Babenhausen. In der Metzgerei, ehemals Ewald Schwarz, stärkten wir uns mit heißer Fleischwurst, Leberkäse oder Frikadelle mit Kartoffelsalat, denn wir hatten ja noch einen langen Weg vor uns. An der neu gebauten Schule vorbei, entlang dem Neubaugebiet „Ost“, wanderten wir in Richtung Harreshausen. Dort streiften wir die Gersprenz mit ihrem Wehr,bzw. kamen an der „schönen Eiche“ vorbei. Sie zählt zu den ältesten Bäumen Hessens, ihr Alter schätzt man auf 550 Jahre.
Unser weiterer Wanderweg war eine „lange Gerade“ durch den Wald in Richtung Zellhausen. In mitten des Waldes überquerten wir die A3 mittels einer Brücke. In der Nähe des neuen Friedhofs, kamen wir in Zellhausen rein. Der Durst zeigte uns dann den Weg zur wahrscheinlich einzigen, offenen Wirtschaft im Ort. Nach 2 Runden Pils machten wir uns auf die letzte Etappe nach Seligenstadt. Dort angekommen ging es an der Mauer der Basilika vorbei, über den Marktplatz, in Richtung Bahnhof zu Klein`s Brauhaus. Dies war auch dasZiel der Wanderung. Im Brauereigasthof ließen wir uns das selbst gebraute Bier schmecken.

Obwohl 3 Knie- bzw. Fußgeschädigte mit von der Partie waren, war das Pensum von immerhin knapp 20 Kilometer gut zu schaffen.

Zurück in die Heimat ging es dann mit der Bahn.

Text: Ottmar Metzler