Arbeitsreiche Wochen für die Feuerwehr Kleestadt

Der August verlangte der Feuerwehr Kleestadt einiges ab!
Wald- bzw. Vegetationsbrände, Einsatz Waldbrand Muna in Münster und Kleestädter Kerb

Einsätze am 11. August

Am 11. August begannen arbeitsreiche Tage für die Feuerwehr Kleestadt. Um 12:15 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Klein-Umstadt zu einem brennenden Seitensteifen im Bereich des Binselbergs alarmiert. Glücklicherweise konnten wir die Anfahrt abbrechen, da die Kameradinnen und Kameraden der FF Klein-Umstadt das Feuer bereits löschen konnten. Noch auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus gab es einen Folgeauftrag. Es brannte ein Seitenstreifen an der B45 in Richtung Dieburg. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits die Feuerwehren aus Semd, Richen und Groß-Umstadt im Einsatz. Wir wurden zu diesem Einsatz hinzugezogen, da das Feuer in den angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Wir versorgten das Fahrzeug der FF Richen mit Wasser. Schnell war die Lage unter Kontrolle und wir konnten die Rückfahrt antreten. Noch an der Einsatzstelle folgte ein Alarm für die FF Dorndiel, welche ebenfalls zu einem brennenden Seitenstreifen zwischen Dorndiel und Wald-Amorbach alarmiert wurde. Auch hier wurden wir hinzugezogen, konnten allerdings den Einsatz nach einer kurzen Zeit im Bereitstellungsraum in Dorndiel ohne weitere Maßnahmen beenden.

Einsatz am 13. August

Zum nächsten Einsatz wurden wir am 13.August um 03:56 Uhr alarmiert. Es handelte sich um eine Feuermeldung im Wald zwischen Kleestadt und Schlierbach. Weiterhin waren die Feuerwehren Klein-Umstadt und Groß-Umstadt alarmiert. Nach Erkundung des gesamten Waldgebiets mit Fahrzeugen konnte kein Feuer festgestellt werden. Auch die meldende Person konnte das mögliche Feuer nicht weiter lokalisieren. Daher wurden die FF Dieburg mit einer Drohne sowie der Polizeihubschrauber nachalarmiert. Der Polizeihubschrauber suchte das gesamte Waldgebiet großflächig ab, konnte ebenfalls kein Feuer entdecken. Daraufhin war der Einsatz in den frühen Morgenstunden abgearbeitet.

Historische Feuerwehr Geräte

Die Feuerwehr Kleestadt ist seit vielen Jahren im Besitz verschiedener historischer Feuerwehrgeräte. Diese wurden bisher bei einem befreundeten Landwirt gelagert. Der Platz dieses Außenlagers ist jedoch begrenzt und die Gerätschaften werden in den seltensten Fällen für Ausstellungszwecke oder historische Übungen benötigt. Nach Rücksprache mit dem Gruberhof in Groß-Umstadt (ein Brauchtumsmuseum) war schnell klar, dass der Gruberhof großes Interesse an diesen historischen Gerätschaften hat und unsere historischen Geräte als Dauerleihgabe gerne aufnimmt. Dadurch gewinnen wir Platz und der Gruberhof neue Ausstellungsstücke. Die Übergabe der Geräte fand am 17. August statt. Ab sofort steht also ein Stück Kleestädter Feuerwehrgeschichte im Museum und kann besichtigt werden. Vielen Dank an den Gruberhof für die unkomplizierte Übergabe.

Einsatz ehemalige Munitionsanstalt (Muna) in Münster

Schon am 13. August hieß es für einige Feuerwehreinheiten aus dem Landkreis Darmstadt Dieburg „Waldbrand in der Muna in Münster“. Die Feuerwehr Kleestadt wurde am 14. August hinzugezogen, um zwei mobile Pumpen über die Nacht zu bedienen. Diese Pumpen wurden eingesetzt, um die Wasserversorgung für die Einheiten der Brandbekämpfung sicherzustellen. Wir stellten vier Personen im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr.

Weiter ging es für die FF Kleestadt am 16. August. Wir stellten unser Löschfahrzeug mit 9 Einsatzkräften ab und betreuten die Kreisberegnungsanlagen im Wald. Diese wurden eingesetzt, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Die FF Kleestadt unterstützte von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Letztlich erhielten wir am Mittwoch dem 17. August unsere, seit über einem Jahr in Planung befindliche, Drohne. Die Übergabe und Einweisung durch den Lieferanten erfolgte direkt in Münster. Direkt im Anschluss erhielten wir bereits den ersten Auftrag. Wir sollten vom 18. (Donnerstag) an ab 14 Uhr bis einschließlich 21.08. (Sonntag) 24 Uhr im Wald eingesetzt werden, um Glutnester ausfindig zu machen und die Bodenkräfte zu unterstützen. Gesagt getan, ein entsprechender Schichtplan wurde erstellt, und ab dem nächsten Tag umgesetzt. Der Schichtplan wurde bis Freitagnacht ca. 23 Uhr durchgeführt. Am Samstag startete die Schicht um 9:00 Uhr und ging bis ca. 01:00 Uhr nachts. Bereits am Sonntag sollten wir ab 06:00 Uhr erneut bis ca. 13:30 Uhr und abends noch einmal von 19:00 Uhr bis 22.00 Uhr unterstützen. Eine weitere und vorerst letzte Schicht erwartete uns von Montag 06:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr. Eine großartige Leistung von allen Beteiligten. Vielen Dank an die Feuerwehr Münster für die hervorragende Zusammenarbeit und den Landkreis Darmstadt-Dieburg, welcher uns diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen hat. Hierzu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt detailliert berichten.  

Kerb 2022

Neben den Kräften, die in Münster eingesetzt waren galt es ab Donnerstag für die Kerb parat zu stehen. So wurde am Donnerstag das Kerbzelt aufgebaut und mit der Einrichtung begonnen. Der Aufbau wurde Freitag und Samstag fortgesetzt. Samstagabend stand ab 19:30 Uhr Alleinunterhalter Walter auf der Bühne, um das Publikum einzuheizen. Ab 20:30 Uhr folgten dann die Blue Onions mit ihrem Auftritt und lieferten eine überragende Blues Brothers Tribute Show ab. Die ersten 200 Gäste erhielten zu ihren Eintrittskarten einen schwarzen Hut und eine Sonnenbrille passend zum Outfit der auftretenden Band. Nach den Blue Onions rundete der Alleinunterhalter Walter den Abend ab.
Der Sonntag startete bereits um 10:30 Uhr mit dem Open-Air Gottesdienst auf dem Festplatz. Im Anschluss ging es zum Mittagstisch, bevor um 13:30 Uhr der Kerbumzug mit anschließendem Spätschoppen startete.
Ab 15:00 Uhr feierten wir 90 Jahre Feuerwehrmusikanten zusammen mit den Musikzügen aus Klein-Umstadt und Schaafheim.
Schließlich endete der Sonntag mit dem letzten Programmpunkt, dem Kerbspruch – untermalt von unseren Feuerwehrmusikanten.
Am Montagmorgen wurde die Kerb noch „schnell“ abgebaut bevor es dann ins Gasthaus „Zum Lamm“ zum Frühschoppen ging.

Muna Freitag 26. August

Am Freitag dem 26. August kam es erneut zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Muna. Die Feuerwehr Münster ließ uns nachalarmieren und wir erkundeten aus der Luft. Neben dem eigentlichen Feuer, waren glücklicherweise keine weiteren Glutnester auffindbar.

Vielen Dank

Vielen Dank an alle Beteiligten, die in den vergangenen Wochen einiges für die Feuerwehr Kleestadt geleistet haben! Viele sind an ihre Belastungsgrenzen gestoßen, aber trotzdem konnten wir alle Aufgaben bewältigen.

Vielen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Klein-Umstadt und Langstadt, welche uns bei der Absicherung des Kerbumzuges halfen!

Außerdem danken wir der Feuerwehr Erbach, die uns kurzfristig mit einem Abrollbehälter Aufenthalt aushalf, da der Abrollbehälter des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Münster gebunden war. Dieser war hilfreich, als Anlaufpunkt für die administrativen Arbeiten, rund um die Kerbveranstaltung.

Die letzten Tage haben gezeigt, dass die Feuerwehrfamilie auf allen Ebenen gut funktioniert. Vielen Dank hierfür!