Fahrsicherheitstraining

Am vergangenen Freitag waren die beiden Kameraden Pier Petzinger und Dennis Kotzian mit unserem TSF-W in Gründau-Lieblos beim ADAC Fahrsicherheitstraining.

Dieses Training wurde durch die hessische Landesfeuerwehrschule zusammen mit dem ADAC ausgearbeitet und entsprechend auf die Feuerwehren angepasst. So lernt man bei diesem Training einfache aber sehr wichtige Grundlagen wie zum Beispiel die richtige Einstellung der Spiegel oder die richtige Sitzposition des Fahrersitzes.

Aber das Hauptaugenmerk an diesem Tag wird auf die Praxis gelegt. Hierbei ging es um das richtige Bremsverhalten bei trockener, nasser und gefrorener Fahrbahn. Eine weiter Übung war das bremsen auf abschüssigen Straßen sowie in Kurven. Wie wichtig das richtige einweisen ist, ist jedem LKW-Fahrer bekannt. Wie das richtige einweisen funktioniert, schon eher weniger, daher wurde auch hierauf im Training eingegangen.

Alles in allem ein erfolgreicher und vor allem lehrreicher Tag für die beiden Kameraden aus Kleestadt.

Bildergalerie Fahrsicherheitstraining