Jahreshauptversammlung 2019

Am vergangenen Samstag (16. Februar) fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleestadt satt.

Neben den Berichten der Abteilungsleiter galt es in diesem Jahr eine neue Jugendfeuerwehrwartin zu bestätigen. Grund hierfür war der Rücktritt des Amtierenden Jugendfeuerwehrwartes Alexander Kovats, der sein Amt seit nunmehr 8 Jahren beispielhaft begleitete. Nachdem schon die Jugendfeuerwehr im Vorfeld Anja Kirchhöfer zur neuen Jugendfeuerwehrwarten wählte zog auch die Einsatzabteilung nach und bestätigte sie in ihrem Amt. Die Feuerwehr Kleestadt freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch wurde über das neue LF10KATs berichtet welches am 27. Februar dann endlich beim Hersteller abgeholt werden kann. Neben vielen technischen Neuerungen gilt es allerdings auch Herausforderungen zu bewältigen vor der die Feuerwehr Kleestadt nun steht. Mit dem neuen Fahrzeug wird sich die Parksituation in Kleestadt verändern müssen, denn mit dem jetzigen Stand wird die Feuerwehr zukünftig nicht mehr durch die Kleestädter Straßen passen, was die Folgen sein können ist nicht auszumalen. Daher werden alle Kleestädter Bürger zum umsichtigen parken aufgefordert, sodass auch ein LKW ohne Probleme vorbeifahren kann.

Erfreulicherweise konnten bei der Jahreshauptversammlung auch fünf Beförderungen durchgeführt werden. So wurden die Kameraden Sebastian Krug, Felix Friedrich, Tim Kurz und Pascal Gunkel zu Feuerwehrmännern befördert, da sie im abgelaufenen Jahr erfolgreich ihren Grundlehrgang absolvierten. Ebenso konnte unser 1. Vorsitzender und Zugführer Ottmar Metzler zum Hauptlöschmeister befördert werden da er bereits 2016 seinen Zugführerlehrgang an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel bestanden hat. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch allen beförderten und bleibt weiterhin stets dabei!

Neben den Beförderungen standen auch Vereinsehrungen an. So wurden für 25 Jahr Mitgliedschaft Kurt Schön, für 40 Jahre Mitgliedschaft Andreas Kirchhöfer, Thomas Kirchhöfer und Klaus Jost, für 50 Jahre Mitgliedschaft Dieter Kirchhöfer und für 60 Jahre Mitgliedschaft Werner Wörner und Bernhard Hufnagel geehrt. Auch allen geehrten ein herzlicher Glückwunsch und auf weitere viele Jahre mit euch!

Auch ein Einblick in die Zukunft durfte nicht fehlen, so rührte Ottmar Metzler ordentlich die Werbetrommel für den Kreisfeuerwehrtag 2019 der in Kleestadt stattfindet. Am Wochenende vom 16.08. – 19.08.2019 bietet die Feuerwehr Kleestadt ein umfangreiches Programm an. So wird neben dem eigentlichen Kreisfeuerwehrtag noch das Kreismusiktreffen der Musikzüge aus dem Landkreis ausgerichtet, der Kreiskinderfeuerwehrtag und der Frühschoppen der Alters- und Ehrenabteilungen. Außerdem findet eine Dienstveranstaltung für alle Wehrführer im Landkreis statt. Für dieses umfangreiche Festwochenende werden natürlich viele helfende Hände benötigt auf die die Feuerwehr Kleestadt zählt. Nach und nach wird auch die dazugehörige Homepage www.kreisfeuerwehrtag2019.de mit Inhalten gefüttert. Wir freuen uns auf ein tolles Fest in Kleestadt!

Bildergalerie Jahreshauptversammlung 2019