Sturmtief Egon zieht übers Land

Das Sturmtief Egon, welches vor allem in der vergangenen Nacht über die Mitte Deutschlands hinweggezogen ist, hat Groß-Umstadt weitestgehend verschont.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Groß-Umstadt konnte bisher glücklicherweise nur drei Einsätze verzeichnen.

Zunächst ging es auf die K 101 oberhalb von Klein-Umstadt an die Windräder. Dort lag ein großer Baum quer über der Fahrbahn. Fast zeitgleich musste ein Baum in der Kernstadt in der Zimmerstraße beseitigt werden. Am Vormittag lag in Richen noch ein Baum auf einem Dach. Obwohl an der ersten Einsatzstelle ein Pkw leicht beschädigt wurde, kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden.

Das Sturmtief Egon wurde mit starkem Sturm und intensiven Schneefällen angekündigt. In Groß-Umstadt war es vor allem in der zweiten Nachthälfte zwischen 4 und 5 Uhr sehr stürmisch. Der Schnee blieb aufgrund der wenigen Niederschläge und der Temperaturen von deutlich über 0 Grad aus. Die Windboen waren mit rund 100 km/h fast schon im orkanartigen Bereich.

Bislang wurden die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg nach Angaben des Kreisbrandinspektors Ralph Stühling zu gut 50 Einsätzen alarmiert.

Text: Thomas Neumann (Pressesprecher Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte)

Bilder: FF Kleestadt

Bildergalerie Sturmtief Egon 2017