Unterricht Wasserversorgung

Am vergangenen Donnerstag (26.01.) stand ein Unterricht zum Thema Wasserversorgung und Wasserförderung auf dem Dienstplan. Zu Gast hatten wir den Wassermeister der Stadt Groß-Umstadt Björn Mattheß.

Nach einer knapp einstündigen theoretischen Einführung in die „Wasserwelt“ Groß-Umstadts durfte natürlich der praktische Teil nicht fehlen. Somit wurden die Fahrzeuge besetzt und ein Brunnen in Klein-Umstadt besichtigt, entsprechende Pumpenanlagen wurden erklärt sowie die wichtigsten Zahlen erläutert. Nachdem die zahlreichen Fragen zu der Pumpstation gestellt und beantwortet waren ging es weiter zum Eselsberg nach Groß-Umstadt um die größten Hochbehälter der Stadt zu besichtigen. Glücklicherweise war einer der beiden Behälter aufgrund von regelmäßigen Reinigungsarbeiten leer, sodass die tatsächliche Größe des Behälters richtig zur Geltung kam.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Björn Mattheß für die Zeit und den interessanten Abend bedanken! Es war sehr interessant zu sehen wie die Wasserversorgung in Groß-Umstadt funktioniert.

Bildergalerie Unterricht Wasserversorgung